Hallo Markus,

ich fahe auch seit einem Jahr die Satelis 250 Ex, also mit ABS. Zugegeben ich habe das ABS noch nicht benötigt, aber es ist schon schön wenn man weis das man es hat.
Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass meine Sat mich bisher noch zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen hat.
Hatte in November z.B. eine Hüftop und musste deshalb den Roller stehen lassen. Nun heute in der Garage mal getestet, ob ich schon wieder einigermaßen vernünftig aufsitzen kann .. geht :O). Ich habe dabei gleich mal getestet ob sie anspringt. Ergebnis: 2,5 Monate Standzeit und sofort ohne murren angesprungen. Spricht für sich.
Der Verbrauch ist für diese Größe mehr als gut. Fahre die SAT auch in der Stadt und zum Touren. in der Stadt mag ich Ihre Wendigkeit. AUf der Autobahn mag ich gar nicht so sehr fahren, daher stört mich die Höchstgeschwindigkeit nicht. Und auf Überlandstrecken habe ich auch keine Probleme. Klar so manches mal möchte man auf einer Bergstrecke schon etwas mehr. Aber da ich alle fahre recht es letztendlich doch. Zumal ich ja nicht toure um schnell irgend wo hinzukommen, sondern um es zu geniesen.
Reparaturen hatte ich bisher noch nicht. Allerdings habe ich sehr schnell die Serienbereifung ausgetauscht. Wäre für mich ein Aspekt beim Kauf. Hierzu findest Du aber genug Beiträge hier im Forum.
Auch ist das Thema Windschild (Serie oder große) hier ein Thema. Ich mit meinen 185 werde wohl diesen Frühling mal die große testen. Ebenfalls ein Aspekt beim Probefahren. Auch hierzu findest Du hier eine Menge.
Beim Gepäck, bzw. Stauraum verzichte ich auch auf das Topcase. Erstens viel zu teuer, und weitens bin ich ein Rucksackfan (noch aus Motorradzeiten). Ansonsten ist der Stauraum der Satelis für mich absolut ausreichend. Beim Touren verwende ich meist zusätzlich eine Tasche auf dem Rücksitz.

So, nun viel Spaß beim entscheiden.

Gruß
Harald