Hallo,

Nachdem ich am Montag 1.3 den 500er angemeldet hatte und ich mich mit viel Respekt auf den Roller gesetzt hatte hier die ersten Eindrücke nach ca. 200 Km (BAB, Serpentinen, Landstraßen, Stadtverkehr).

Als erstes, 500er fahren ist einfach "gooooiiil".

Der 500er ist einfacher zu fahren wie der 125er K15. Muss an der Gewichtsverteilung oder an den etwas größeren Reifen liegen. Die ersten Km fuhr ich noch etwas wackelig aber das Fahrgefühl wurde immer besser.

Unterschiede zum 125er Kompressor.

Im unteren Drehzahlbereich sind die Vibrationen enorm, aber ab ca. 4000 Umdrehungen wird es aber ruhiger.
In den Originalspiegeln kann man durch die starken Vibrationen fast nichts erkennen, was aber durch anbringen von Sportspiegeln wesentlich verbessert wurde. Zudem haben die Sportspiegel integrierte Blinkleuchten und haben eine E-Nr. Das Sichtfeld ist wohl etwas kleiner aber man gewöhnt sich schnell daran. Hauptsache ist, dass die Sicht nach hinten nun auch in den niedrigen Drehzahlen gut ist.

Die Heizgriffe (Moobilo, Preis ca. 40€) sind erste Sahne und will ich die nicht mehr missen. Teilweise war mir die Temperatur etwas zu hoch aber auch daran gewöhnt man sich. Die Bedienung mit dem Integrerem Schalter direkt am Griff ist einfach und kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen erledigt werden.

Das Aufbocken auf den Hauptständer ist trotz des höheren Gewichtes durch den längeren Hebel einfacher wie am 125er. Auch der Seitenständer macht einen stabileren Eindruck. Der Roller steht nicht mehr so in einer so hohen Schräglage wie am 125er.

Auch das rangieren in und aus Parklücken ist meiner Meinung nach problemloser als beim 125er.

Nach ca. 2 Std Fahrt bemerkte ich ein Klappern im Frontbereich. Nach längerem suchen stellte sich heraus, dass eine Halterung der Doppelklanghupe (Federblech) durch die Vibration durchgebrochen war.

Wichtig ist, dass man öfters auf den Tacho schaut um seine Geschwindigkeit zu überprüfen.

Im grossen und ganzen bin ich aber mit den Fahreigenschaften, dem Handling, auch mit den Originalreifen (Michelin Gold Standard) sehr positiv zufrieden.
Die Investition in großem FS und Roller mit größerem Hubraum ist auf jedenfalls gerechtfertigt und hat sich gelohnt.

Dies sind meine ersten subjektiven Eindrücke.