Ich habe mit einem Rollermonteur gesprochen. Hier ein paar Aussagen von ihm:

Also er sagt das man die Hauptdüse um 10% größer wählen soll (alls die Vorhandene) wenn man einen offenen Auspuff fährt. Das ist vielleicht für viele interessant.

Sollte man, was ich nicht getan habe, die Öffnung am vorderen Luftfiltergehäuse vergrößern, man die Hauptdüse nur durch probieren/vergrößern muss/kann. Da gibt es keine Richtlinie. Diese Öffnungen sind wohl auch eine "Drossel". Dort wird die Luftzufuhr durch zwei 10mm Löcher reduziert.

Auch mit dem Malossizylinder sollte man die Zündkerze BR7HS beibehalten, der würde auch nicht heisser.

Beim original Vergaser ist die Gemischschraube gegen Einstellen/Verstellen geschützt. Sie ist rund, und hat nur eine kleine "Abflachung". Das wusste ich aber schon. Habe sie bei mir mit einem kleinen Schraubendreher herausbekommen und einen Schlitz herein gefräst, (mit einem Dremel). So lässt sie sich jetzt wie jede andere Gemischschraube mit einem Schraubendreher einstellen.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich und vor allem richtig wiedergegeben.

Wie schon erwähnt kann ich an meiner Ely erst Samstag weitermachen. Ich werde euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.