Grüß euch zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem Leerlauf. Drehzahl bleibt öfter bei 2000 U/min stehen, geht manchmal, nach einiger Zeit auf Normal 1500 U/min (relativ stabil) zurück oder auch nicht, ganz nach Belieben.
Habe das bei meiner vor ca. 8 Wochen reklamiert. Meine hat sofort mit Peugeot telefoniert, dort hieß es "dieser Fehler ist bekannt, Steuergerät tauschen". Es wurde daraufhin sofort ein neues Steuergerät bestellt. Das ist nun nach 8 Wochen endlich letzten Freitag eingetrudelt. Eingebaut und..............es war noch schlimmer als zuvor.
Die Drehzahl war schon beim Kaltstart bei 2000 (bisher noch nie, immer erst bei warmen Motor) und geht dann so nach etwa einer Minute zurück, schwankt aber dann ständig zwischen ca. 1400 und 1600 U/min. Ich habe den Motor anschließend warm gefahren, um die Drehzahl bei warmen Motor zu testen. Die liegt nun bei ungefähr 1750 U/min, geht manchmal zurück auf zwischen 1400 und 1600 (ständig schwankend), oder auch nicht, je nach Belieben.
Montag sofort reklamiert, Anruf bei Peugeot. Der Techniker am Telefon erwähnte, daß er nächste Woche nach Frankreich fliegen muss wegen technischer Klärung und es soll angeblich Ende dieses Jahres eine neue Software, speziell angepasst für den 400er rauskommen.
Mal sehen was dabei raus kommt. Nur schade, daß ich diese erst nächstes Jahr auf der Straße testen kann, denn meine Saison ist 4/10.
Vielleicht bekommt jemand von den 400er Fahrern die "keinen Winter" haben die Software tatsächlich Ende des Jahres, der möge dann bitte berichten. Ansonsten werden ich mich zu dem Thema wieder melden sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Ich hatte bisher keine Probleme wegen schlechter Gasannahme, Motor ausgehen etc. Im Fahrbetrieb läuft er einwandfrei.