Die Leerlaufdrehzahl hab ich ausgeschlossen weil er ja schon beim Freundlichen war. Der überprüft das doch auch. Will ich hoffen!

Glückspirat, weißt du wo die Gleichrichtereinheit sitzt? Bei meinem Satelis ist sie mit im Regler untergebracht. Ein Tausch des Reglers ersetzt immer auch die Gleichrichter. Wenn die Gleichrichter bei den kleinen Modellen in der LIMA sitzen, könnte auch eine Diode defekt sein und der Tausch des Reglers bringt nichts.

Das kann man aber alles ausmessen. Die Werte sind Gedächtnisswerte von mir. Bitte im Handbuch abgleichen.

LIMA Ausgang: Drehstrom drei Phasen Wechselstrom 40V
Ausgang Gleichrichter: 17V Gleichstrom leicht pulsierend
Ausgang Regler: 14,2V Gleichstrom leicht pulsierend
Batterie voll geladen 13,7 V Gleichstrom geglättet

Wenn man den Regler ohne Last und ohne Batterie mist, liegen am Ausgang 17V an. Der Regler braucht Last zum Regeln.

Die Batteriespannung sollte beim Anlassen nicht unter 11V fallen. Mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht usw.) nicht unter 10,5V direkt an der Batterie gemessen.
Fällt die Spannung auf 10V ist sie Leer.
Fällt sie unter 10V ist sie defekt.