Das einige Auspuffe sehr merkwürdige Verhaltensmuster haben, hatten wir schon mal im Bereich "Homologation" besprochen. Eine E-Zulassung sagt nur aus, das er nicht lauter ist als zulässig. Das sind immerhin +5dB lauter als der Serientopf. Gefühlt also drei mal so laut, das ist noch zulässig nach E-Norm.
Das Sekundärluftsystem braucht nicht mehr genutzt werden wenn konstruktiv die Abgaswerte sich nicht verschlechtern. Das ist der schwarze Schlauch der jetzt offen liegt. Den mußt du verschließen und die Sekundärluftpumpe außer Betrieb nehmen.
Die Variomatikabstimmung passt nun nicht mehr mit den geänderten Leistungsdaten (Drehzahlen) zusammen. Die must du neu abstimmen. Warscheinlich liegen dem Auspuff Rollen und/oder Federn bei. Die sind Teil der E-Zulassung und müssen mit verbaut werden. Es ist aber prinzipiell eine komplett neue Abstimmung nötig.
Ja, der Motor kann durch die hohen Drehzahlen Schaden nehmen. Vor allem bergab.
Das der Roller jetzt schneller ist, hat mit der E-Prüfung der Auspuffs nichts zu tun, der wird nur auf Geräusch und Abgas geprüft.
Wir empfehlen vor Verwendung eines Sport-Resonanz-Schalldämpfers immer erst alle Drosseln zu entfernen. Auf jeden Fall sollte die Variodrossel raus um ein Überdrehen des Motors zu verhindern.
Optimal abgestimmt wird der Roller aber ziemlich schnell, Auspuffdrossel hin oder her.
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