Moin,

der Pott paßt schon wenn man nicht gleich andere Sachen mit verändert und dann auf Fehlersuche geht. Original verbaut sicht 8 g Rollen. damit erreicht man den besten Drehmoment bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Werden 7g eingesetzt dreht der Motor erst mal höher, er wird beim Anfahren lauter. Damit erkauft man sich eine leicht erhöhte Endgeschwindigkeit. Die sich je nach Navi-Messung bis 55 Km/h auswirkt. Wird jetzt ein Nachbau-Auspuff angebracht fehlt dem schon mal der Kat. Es baut sich also eine andere "Gegen-Kompression" auf. Der Auspuff dämpft ja nicht nur den Lärm der Zündungen sonder erfüllt ja auch noch einen anderen Zweck. Fehlt jetzt der Gegendruck muß das mit höheren Drehmoment abgefangen werden. Also wie schon bei Händler angegeben leichtere Rollen. Aber da steht nicht das man am Auspuff was abflexen soll Zweckmäßig ist auch noch eine verstärkter Antriebsriemen.
Gleichzeitig ist interessant was der Roller für eine Laufleistung hat und ob die Zylinder-Kompression noch Ok ist. Nicht das da eine andere "Baustelle" wartet.

Ich fahre beim Vergaser 7,5 g Roller (weil mich das lautere Anfahren nervte) einen verstärkten Antriebsriemen und den Naraku Traffic.
Besonderheit: Der Nachbau liegt höher als der originale. Das führt bei langen Fahrten zu unerwünschter Wärmestrahlung was zu leichten Verformungen an der Plastikverkleidung führte. Auf den besonders schlechten französischen Straßen schlug die Federung bei voll beladenen Roller auch mehrfach durch und die untere Heckverkleidung hatte Kontakt mit dem Auspuff . Das hatte ich mit dem originalen Topf nie.