Moin,
? Ganz schön mutig. Peugeot gibt wenn ich das Werkstattbuch richtig lese 50 Nm an. @ Glückspirat hat man in Österreich mehr Drehmoment ?ziehe die mit 80 nm an
Moin,
? Ganz schön mutig. Peugeot gibt wenn ich das Werkstattbuch richtig lese 50 Nm an. @ Glückspirat hat man in Österreich mehr Drehmoment ?ziehe die mit 80 nm an
Die Werkstätten haben während der Garantiezeit die nur mit dem Pressluftschlagschrauber angezogen.
Bei 50 nm hatte sich die Mutter bei meinem Kisbee ohne Schraubensicherung wieder gelöst.
Das Gewinde auf dem Kurbelwellenstumpf hat Reserven so hart an die Grenze wird nichts konstruiert.
Mein Roller
Moin
Benutze auch immer die gleiche Mutter, die ersten paar mal nur mit Hand(Ratsche) richtig fest angezogen.Dann ist es passiert, Mutter beim fahren gelöst, natürlich 20km von zu Hause weg.Seit dem, immer mit Schraubensicherung mittel, und fest anziehen, weches Drehmoment?Auf jeden Fall ganz schön fest, auf so eine Panne hab ich keine Lust mehr!
gruß Jürgen!
Moin,
bei den ganzzzz billigen vielleicht. Dann aber vermutlich in beiden Richtungen, entweder zu locker oder zu fest. In beiden Fällen schlecht.
Zu den Accu-Schlagschraubern. Hier werden Hochregale gebaut. Fachlast über 1000 kg. Die Facharbeiter drehen die Schrauben mit Accu-Schlagschrauber fest. Und das mit Drehmoment der eine Überprüfung standhalten muß. Dazu findet man bei den Monteuren auch nur rote und grüne Koffer. Ich habe selber einen der Ma... Marke. Aber Varioschraube wird bei mir nur mit Hand aufgedreht und dann mit Drehmomentschlüssel angezogen. Auch kommt mir da kein Schraubenfest drauf. Weil ich will auf meinen Touren auch in der Pampa ohne erhitzen die Schraube lösen können. Und das mit einfachen Werkzeug.
Wenn Drehmoment keinen Sinn machen würde warum sind dann alleine bei dem Kisbee 53 Schraubverbindungen mit Nm anzuziehen ?
Gruß
Jörg
Es hängt sicher sehr stark vom Material ab?
Gerade bei der Verbindung Stahlschraube zu Alugehäuse ist höchste Vorsicht geboten, wie ich an meiner Kisbee bereits bemerkt habe; bei ca. der Hälfte der Verbindungen zwischen Variodeckel und Variogehäuse greifen die Schrauben schon nicht mehr, inkl. Luftfilterkasten, wo auch schon eine Schraube "zu kurz" ist. Von Beginn an ging der Vertragshändler hier mit dem Schlagschrauber heran.
Stahl als Material ist hier schon erheblich robuster.
Man muss schon Gefühl haben und die Schrauben vom Variodeckel reichen Handfest.
Schlagschrauber verwende ich nur bei der Radmutter, Variomutter und bei der Kupplung.
Bei jedem KFZ werden Schraubverbindungen mit x Nm angegeben aber auch bei dem Auto wird das nur bei bestimmten Baugruppen gemacht.
An deiner Stelle solltest du mal eine Mängelliste führen und die bei Peugeot einreichen was dein Vertragshändler so vollbracht hat.
Mein Roller
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