Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
Wobei das ja einen elektrischen Schlagschrauber als Werkzeug betreffen würde, und von denen heißt es doch, daß die ihre Werte gleich zu Beginn eh nicht erzeugen?

Moin,
bei den ganzzzz billigen vielleicht. Dann aber vermutlich in beiden Richtungen, entweder zu locker oder zu fest. In beiden Fällen schlecht.
Zu den Accu-Schlagschraubern. Hier werden Hochregale gebaut. Fachlast über 1000 kg. Die Facharbeiter drehen die Schrauben mit Accu-Schlagschrauber fest. Und das mit Drehmoment der eine Überprüfung standhalten muß. Dazu findet man bei den Monteuren auch nur rote und grüne Koffer. Ich habe selber einen der Ma... Marke. Aber Varioschraube wird bei mir nur mit Hand aufgedreht und dann mit Drehmomentschlüssel angezogen. Auch kommt mir da kein Schraubenfest drauf. Weil ich will auf meinen Touren auch in der Pampa ohne erhitzen die Schraube lösen können. Und das mit einfachen Werkzeug.
Wenn Drehmoment keinen Sinn machen würde warum sind dann alleine bei dem Kisbee 53 Schraubverbindungen mit Nm anzuziehen ?

Gruß
Jörg