Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Grüsse aus Niederösterreich

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Starlight,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen aus Hamburg!

    Ich kann Deinen Eindruck, daß dieses Forum 'n büschen verschlafen sei, gut verstehen. Es gibt in der Tat deutlich lebendiger wirkende Foren, gar keine Frage. Dennoch ist es eine gute Entscheidung von Dir, hier mitzumischen -- allein schon, weil hier vergleichsweise (sehr!) wenig Stuss getextet wird. Und der ist bekanntlich selten mehr als bestenfalls hinnehmbar -- auch bei der Suche nach dem richtigen Roller.

    Schau mal in mein Profil und lies Dir meine Beiträge aus dem vergangenen Herbst durch; dann hast Du möglicherweise schon einige Infos, die Dir bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.

    Um's vorweg zu nehmen bzw. ergänzend: HONDA Vision 50, KYMCO Yager 50 und Grand Dink 50 sowie PEUGEOT Vivacity 50, Django 50 und Citystar 50 waren in meiner "vorletzten" Auswahl.

    Letztlich haben Citystar und Grand Dink das unter sich ausmachen müssen, weil ich mich für den kommoden Komfort, den hervorragenden Wetterschutz und, ja, auch für die stattliche Erscheinung entschieden hatte. Es sind beides ausgereifte, für Zuverlässigkeit _und_ Langlebigkeit bekannte und (ähnlich) fahrsichere Fahrzeuge. Betreff der Kriterien Zuverlässigkeit und Langlebigkeit hatte sich nach intensiver Recherche herausgestellt, daß der Franzose dem Taiwanesen in nichts nachsteht -- obwohl's anfangs meiner Suche schien, als sei Kymco eine Art Ausnahmeerscheinung oder gar "qualitativ das Maß der Dinge".

    Völliger Quatsch, aber genau so wurde mir auch Honda dargestellt. Das entsprechende Forum ("Vision-Fahrer") ist zwar nur noch als Archiv online, aber such' da mal nach Beiträgen eines Users namens "muc" und (sorry) Du bekommst das Kotzen! Fakt ist, daß die Qualität des Honda Vision, seit dessen Produktion gegen Ende 2016 von China nach Italien (ja, aus Asien nach Europa) verlegt wurde, unter aller Sau ist! Und er hat nur 'nen E-Starter, nix da Kickstarter -- schönen Dank auch!

    Der Citystar bot ggü. dem Grand Dink einige Vorteile, die nicht nur Ganzjahresfahrern wie mir wichtig sind. Auch hinten eine Scheibenbremse, das größere Staufach, einiges an Original-Zubehör, das bessere Licht etc pp. Und das alles zum exakt gleichen Preis. Der GD konnte im "1:1-Abgleich" nur betreff Seitenständer punkten, denn der kostet beim CS 30,- Euro Aufpreis -- Verhandlungssache ... ;-)

    Dennoch war die Entscheidung zwischen den zwei nicht ganz einfach, schließlich können beide emotional nicht (oder kaum) punkten. Der Django dagegen schon. Ein feiner, sehr feiner Roller ist das!

    Aber wie schon geschrieben war mir unter anderem der Wetterschutz sehr wichtig. Im Gegensatz zum Django bieten Roller mit innenliegendem Lenker diesbezüglich 'nen klaren Vorteil.

    Und für den Peugeot gibt's extra Windabweiser sowie für'n Winter auch noch einen sogenannten Scootermantel. Das es den nicht für den Kymco gibt, ergibt sich aus der Bauweise und das betrifft mehrere Modelle dieser Marke. Die haben ihren Tankeinfüllstutzen auf der Innenseite des Beinschildes, bei einer am Fahrzeug montierten Beindecke wäre der absolut unerreichbar! Unverständlich dieses Design, denn objektiv bietet es keinen Vorteil. Letztlich muß man/frau den Hintern auf der Tanke zum bezahlen eh' hochkriegen, geht ja nu' ma' nicht anders.

    Langer Rede, kurzer Sinn -- vielleicht läßt Du uns ja schon bald wissen, welche andere(n) Marke(n) und welche(s) andere(n) Modell(e) Du außer dem Peugeot Django im Visier hast. Erst dann ließe sich konkreter sagen, was das jeweilige Für und Wider ist.

    Ich freue mich -- ganz bestimmt nicht als Einziger hier -- auf einen regen Austausch mit Dir!

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (09.06.2018 um 01:45 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com