Servus an alle,

also es ist so, daß alle Roller mit dem FTE ABS diese Macke haben. Lt. meinem Freundlichen und meinen Tests. Hat bisher halt noch fast keiner bemerkt.

Steile Straße runter rollen, links bremsen, der Bremskraftverstärker springt nicht an.(fast keine Bremswirkung) Auch nicht wenn der Roller über 5Km kommt. Erst wenn ich den Bremshebel loslasse schaltet sich das ABS ein.

Es fällt halt im Normalbetrieb nicht auf, kann aber böse enden.

Wer hat es gemerkt Füxle:

Mein Dealer nahm heute Rücksprache mit Peugeot wegen der "komischen" Bremse.
Mir wurde im Anschluss an das Telefonat, für nen Laien wie mich verständlich gemacht, folgendes erklärt. Bei Leerlauf wird zur Schonung der Batterie die Bremsverstärkung, Regelung usw. abgeschaltet. Darum auch das "matschige" Bremsgefühl auf der rechten Seite bei Leerlauf. Das bedeutet, dass man mit Bremsverstärkung/Regelung an die Kreuzung hin fährt, dort an der roten Ampel in der Steigung in den Leerlauf kommt und damit der Roller zurückrollen kann wenn man nicht rechts bremst oder stärker zieht. Also nie an ner Steigung versuchen den Helm oder so mit der rechten Hand zu richten...Der Roller haut nach hinten ab, wenn man links nicht zieht wie blöd.
Für die Franzosen wäre dies aber keinerlei Grund sich aufzuregen oder ne Reklamation oder so was daraus zu machen.
Nu ja....mal schaun ob auch ich mich damit abfinden möchte.
Ich finde so was kann einen in ganz schön unangenehme Situationen bringen
Füxle

Wer noch Andre:

Was mir jedoch aufgefallen ist: Während beim langsamen Schieben, also unter ca. 5 km/h beim Ziehen des linken Bremshebels die Servopumpe noch nicht anspringt, arbeitet diese beim Ziehen des rechten Bremshebels schon bei kleineren Bewegungen.

Frogger warum hast Du mir in deinen Wissen nicht mitgeteilt.

Gruß
Walter